Sporthelfer*innen im Pausensport
Für die Durchführung des Pausensportkonzeptes ist die Mitarbeit der Sporthelfer*innen (siehe Sporthelfer*innenkonzept am KKG) von besonderer Bedeutung. Die Sporthelfer*innen als Initiatoren des Pausensports entwickeln eigenständig im Rahmen der Sporthelfer*innenausbildung eine Konzeption für den Pausensport. Dabei ergeben sich folgende Aufgaben:
- Erprobung und Organisation unterschiedlicher Spielformen
- Entwicklung eines Spiele-Readers unter Berücksichtigung der Wünsche der Erprobungsstufe
- Durchführung und konstruktive Weiterentwicklung des Pausensportkonzeptes
Durch die Zusammenarbeit der SporthelferInnen mit den SchülerInnen der Erprobungsstufe wird das Schulleben verantwortungsbewusst und aktiv mitgestaltet. Gleichzeitig wird dadurch die Identifikation mit der Schule und das selbstständige und verantwortungsvolle Handeln gefördert.
Es folgen einige Bildimpressionen (Pausenfußballtunier der 6. Klassen, Slacklineparcours).
(T. Ledoux)