Medienscouts vom KKG unterrichten Viertklässler der Landgrafen-Grundschule – Weitere Kooperation für den November geplant

medienscouts juni 1Am Dienstag, 12.06.2018, haben 11 Schülerinnen und Schüler der Medienscouts vom KKG der Landgrafen-Grundschule einen Besuch abgestattet. Allen Viertklässlern – insgesamt 5 Klassen – wurden in vier Unterrichtsstunden spielerisch Chancen und Risiken des Mediengebrauchs näher gebracht. Dabei wurde deutlich, dass auch die Grundschulkinder tagtäglich verschiedene Medien nutzen und für einen reflektierten Einsatz und den Umgang mit verschiedenen Medien geschult werden müssen.
Unsere Schülerinnen und Schüler brachten den Viertklässlern nicht nur die verschiedenen Medien nahe (z.B. Smartphone, Tablet, Fernsehen, Computer, Zeitungen etc.), sondern auch kindgerecht, worauf sie bei dem Gebrauch mit Medien achten müssen. Thematisiert wurde z. B. das richtige Verhalten, wenn man die sogenannten Kettenbriefe bekommt, oder auch wenn man von fremden Personen in sozialen Netzwerken oder in Chats angeschrieben wird. Zuletzt wurde auch ein neuer weltweit stärker werdender Trend bearbeitet: Spiele an Konsolen oder anhand von Apps. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten eigene Spielideen und erkannten, dass Trendspiele wie „Fortnite“ neben dem Spielfaktor eben auch Gefahren wie die Spielsucht, die sogenannten In-App-Käufe oder Werbe- und Produktplazierungen beinhalten. So war bei den Viertklässlern nach vier Stunden ersichtlich, dass man bei dem Gebrauch von Medien aufmerksam und überlegt vorgehen muss.

medienscouts juni 2Ein großer Dank geht an unsere Schülerinnen und Schüler von den Medienscouts, die unsere Schule toll repräsentiert und vertreten haben. Ein weiterer Dank geht an die Klassenlehrerinnen an der Landgrafen-Grundschule für die Betreuung und an Katharina Tanke, die den Kontakt und die Organisation übernommen hat.
Mit Schulleiterin Maria Prohl wurde bereits eine weitere Kooperation für die zukünftigen Viertklässler abgesprochen. Im November machen sich die Medienscouts des KKGs wieder auf den Weg zur Landgrafen-Grundschule, um die Schüler zu schulen und auf die neuesten Entwicklungen zu reagieren.

rota10.png

empty

schulprogramm button
rect826 3

Brief zum Schuljahr 2019/20

Sie finden den Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2019/20 an die Eltern hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

sor

schulenimteam