Kapitel_III_S.6_Bild_direkt_unter_der_Überschrift_III_Pausensportkonzeot_am_KKG.JPG

 

 

 

Was ist ein Pausensportkonzept? - Bewegte Pausen 

„Die Schule ist für ihre Schülerinnen und  Schüler ein Teil ihres Lebens; sie ermöglicht die Begegnung mit anderen in der Schule selbst und im außerschulischen Umfeld. Schulleben vollzieht sich in erster Linie im Unterricht, aber auch in schulischen Aktivitäten, die über den Unterricht hinausgehen. Schulleben steht nicht im Gegensatz zum Unterricht; vielmehr befinden sich solche Veranstaltungsformen in engem Wechselverhältnis zum Unterricht und den ihm zu Grunde liegenden Erziehungszielen […]. Das außerschulische Umfeld kann auf besondere Art und Weise durch den Schulsport gestaltet werden.

Als Schulsport wird an verschiedenen Stellen auch das mit „Sport“ Gemeinte durch Formulierungen wie „Bewegung, Spiel und Sport“ umschrieben. Dadurch wird die pädagogisch wünschenswerte inhaltliche Weite dieses Aufgabengebiets unterstrichen. Schulsport soll den Blick für die Gesamtheit von Bewegung, Spiel und Sport in unserer Gesellschaft öffnen." (s. [4]) 

Kapitel_III_S.7_Bild_2_unter_der_Überschrift_Was_ist_ein_Pausensportkonzept_-_Bewegte_Pause.JPG Kapitel_III_S.7_Bild_1_unter_der_Überschrift_Was_ist_ein_Pausensportkonzept_-_Bewegte_Pause.JPG
   

Eine Verzahnung des außerunterrichtlichen Sportangebots mit dem Sportunterricht wird am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in besonderem Maße durch das Konzept des Pausensports realisiert. Das Pausensportkonzept am KKG ist ein stetiger Prozess, der sich an den spezifischen Rahmenbedingungen der Schule und den Wünschen der Schülerinnen und Schüler orientiert. Dabei hat das Konzept den Anspruch „die erzieherischen Möglichkeiten des schulischen Sporttreibens zu erweitern und wertvolle Funktionen für die gesamte Schule zu übernehmen." (s. [5]). Zu diesen Funktionen gehören:

  • Erweiterung der sportlichen Handlungsfähigkeit durch Bewegung, Spiel und Sport
  • Gesundheitsförderung und Stärkung geeigneter Stressbewältigungskompetenzen durch Schaffung vielfältiger Bewegungsanlässe
  • Klassenübergreifende Rollenmodifikation, soziales Lernen, sowie Stärkung der Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahren der Schule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensraum, der aktiv mitgestaltet werden kann

Sporthelfer*innen im Pausensport

Für die Durchführung des Pausensportkonzeptes ist die Mitarbeit der SporthelferInnen (siehe SporthelferInnenkonzept am KKG) von besonderer Bedeutung. Die SporthelferInnen als Initiatoren des Pausensports entwickeln eigenständig im Rahmen der Sporthelferausbildung eine Konzeption für den Pausensport. Dabei ergeben sich folgende Aufgaben:

  • Erprobung und Organisation unterschiedlicher Spielformen
  • Entwicklung eines Spiele-Readers unter Berücksichtigung der Wünsche der Erprobungsstufe
  • Durchführung und konstruktive Weiterentwicklung des Pausensportkonzeptes

Durch die Zusammenarbeit der SporthelferInnen mit den SchülerInnen der Erprobungsstufe wird das Schulleben verantwortungsbewusst und aktiv mitgestaltet. Gleichzeitig wird dadurch die Identifikation mit der Schule und das selbstständige und verantwortungsvolle Handeln gefördert.

Es folgen einige Bildimpressionen (Pausenfußballtunier der 6. Klassen, Slacklineparcours).

Kapitel_III_S.8_Bild_1_unter_Überschrift_SporthleferInnen_im_Pausensportkonzept.JPG

Kapitel_III_S.8_Bild_2_unter_Überschrift_SporthelferInnen_im_Pausensportkonzept.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

(T. Ledoux)

 


Organisation des Pausensports

AnsprechpartnerInnen zur Organisation des Pausensports sind die SporthelferInnen des KKG, die SportlehrerInnen und Fr. Ledoux.

 

(1) Geräteausleihe - Wann und wo findet diese statt?

Jeden Donnerstag in der ersten großen Pause sind Sportgeräte auf dem abgezäunten Sportbereich (Container in der Nähe des Fußballfeldes) von den SporthelferInnen (neongelbes oder blaues Sporthelfer-T-Shirt) auszuleihen. Bei Regen, Schnee und Glätte findet keine Geräteausleihe draußen statt. Alternativ werden von den SporthelferInnen Sportangebote in einer Turnhalle zu gesondert angekündigten Terminen angeboten.

Kapitel_III_S.10_Bild_unter_1_Geräteausleihe_Wann_und_wo_findet_diese_statt.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

(2) Geräteausleihe - Wie geht das? Regeln für den Pausensport

  • Ich komme einfach am Anfang der ersten großen Pause am Donnerstag zur Ausgabestation (Container in der Nähe des Fußballfeldes).
  • Ich gebe meinen Schülerausweis ab und leihe mir ein Spiel- oder Sportgerät für die Pause aus.
  • Es wird nur innerhalb des abgezäunten Sportbereiches gespielt. Ausnahme bilden Tischtennismaterialien. Fahrgeräte dürfen auf einer Laufbahn oder in dem mit Hütchen abgegrenzten Bereich verwendet werden.
  • Ich bin für mein ausgeliehenes Sportgerät verantwortlich und gehe behutsam mit den ausgeliehenen Geräten um.
  • Ich halte die Bälle flach, d.h. ich vermeide hohe und weite Pässe und achte auf meine MitschülerInnen.
  • Ich bringe spätestens 5 Minuten vor dem Stundenbeginn die Geräte zurück. Dies wird von den SporthelferInnen durch einen Pfiff signalisiert; das Spielen stelle ich dann sofort ein.
  • Ich hole meinen Schülerausweis wieder ab.
  • Ich streite nicht mit Mitschülern, sondern versuche friedlich eine Lösung zu finden.

Kapitel_III_S.11_Bild_unter_2_Geräteausleihe_Wie_geht_das_Regeln_für_den_Pausensport.JPG

 

 

 

Ansprechpartner: Sporthelfer*innen, Sportlehrer*innen, Fr. Ledoux

 

 

(3) Auflistung der ausleihbaren Geräte

Jeden Donnerstag in der ersten großen Pause sind Sportgeräte auf dem abgezäunten Sportbereich (Container in der Nähe des Fußballfeldes) von den SporthelferInnen (neongelbes oder blaues Sporthelfer-T-Shirt) auszuleihen. 

Kapitel_III_S.12_Bild_unter_3_Auflistung_der_ausleihbaren_Geräte.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4) Sonderaktionen der SporthelferInnen

Die Sonderaktionen werden gesondert angekündigt. Sie finden nicht regelmäßig statt! Vereinzelt können manche Aktionen auch in der Sporthalle stattfinden. 

Kapitel_III_S.13_Bild_Teil_1_unter_4_Sonderaktionen_der_SporthelferInnen.JPG

Kapitel_III_S.13_Bild_Teil_2_unter_4_Sonderaktionen_der_SporthelferInnen.JPG
   

       

 

(5) Pausenhofstationen und Pausenhofplan

Kapitel_III_S.14_Bild_unter_5_Pausenhofstationen_und_Pausenhofplan.JPG

Kapitel_III_S.15_Bild_unter_5_Pausenhofstationen_und_Pausenhofplan.JPG

vgl.https://www.google.de/maps/place/K%C3%A4the+Kollwitz+Gymnasium

 

(6) Pausenfußballturnier - Informationen und Regeln

Durchführung:

Nur Spieler-/innen mit Sportschuhen für draußen dürfen teilnehmen! Für den Fall, dass es regnet oder glatt ist, auch helle Hallenturnschuhe mitbringen! Es gibt keine Umziehmöglichkeit, d.h. Straßenkleidung und Sportschuhe reichen aus.                                  

  • Termine: An einem Wochentag (6 angekündigte Termine: s. Aushang) in der ersten großen Pause! ->pünktlich um 9.30 Uhr auf dem Pausenhof-Fußballfeld!
  • 5 Feldspieler + Torwart, max. 3 Auswechselspieler
  • Spielzeit: 7 min
  • Punktevergabe: Gewinner „G“ (3 Punkte), Unentschieden „U“ (1 Punkt), Verlierer „V“ (0 Punkte)
  • Besteht am Ende des Turniers ein „Unentschieden“, dann entscheidet die Anzahl der Tore

Ansprechpartner: SporthelferInnen, Fr. Ledoux

Nähere Informationen: Musterspielplan Pausenfußballturnier (siehe Aushang)

Bildimpressionen:

Kapitel_III_S.16_Bild_unter_6_Pausenfußballturnier_-_Informationen_und_Regeln.JPG

Kapitel_III_S.17_Bild_1_unter_6_Überschrift_Pausenfußballturnier_-_Informationen_und_Regeln.JPG

Kapitel_III_S.17_Bild_2_unter_6_Pausenfußballturnier_-_Informationen_und_Regeln.jpg

 


Pausenfußballturnier 2022 

IMG 0098

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Platz: Klasse 5c, 2022

Liebe Schüler*innen,

vielen Dank an die Sportmanager*innen in Euren Klassen für die tolle Organisation der Mannschaften und Cheerleaderteams! Uns hat es sehr gefallen! Gratulation! Einen besonderen Dank gilt den Sporthelfer*innen Saman, Renas, Maria und Firdaous, die das Pausenfußballturnier organisiert haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Pausenfußballturnier im nächsten Schuljahr.

Viele Grüße
Das Sportteam
Schule in Bewegung

 

Filmeindrücke Sporthelfer*innen am KKG

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Dortmund bildet SchülerInnen zu SporthelferInnen aus. Ansprechpartnerin zur Sporthelferausbildung am KKG ist Fr. Ledoux. Träger des Sporthelfer-Programms ist die Sportjugend NRW.

Thumbnails Filmclips.003

KThumbnails Filmclips.004ollwitz-Gymnasium Dortmund bildet SchülerInnen zu SporthelferInnen aus. Ansprechpartnerin zur Sporthelferausbildu

  Kapitel_IV_S.18_Bild_unter_2_An_wen_richtet_sich_die_Ausbildung_und_wie_wird_man_SporthelferIn_-_Bewerbungsverfahren.JPG     

 Was sind Sporthelfer?

SporthelferInnen sind besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die Sport- und Spielangebote für andere Kinder und Jugendliche in der Schule oder im Verein organisieren und durchführen. Tätigkeitsfelder der SporthelferInnen sind u.a.: 

   

  • Spielgeräteausleihe in den Pausen 
  • Planung und Durchführung von Pausensportturnieren 
  • Angebot von Arbeitsgemeinschaften 
  • Bewegungsangebote in der Nachmittagsbetreuung 
  • Bundesjugendspiele, Schulsportfest, Sponsorenlauf 
  • Betreuung von TeilnehmerInnen in Sportwettkämpfen 
  • Mitarbeit im Vereinssport       
b_200_200_16777215_00_images_article_images_2017_sport_kap4_Kapitel_IV_S.19_Bild_unter_1_Was_sind_SporthelferInnen.JPG
Dabei vertreten die SporthelferInnen Sportinteressen, können auch Trends setzen und kreativ eigene Ideen einbringen. Bei ihren Einsätzen werden sie durch die sie begleitenden SportlehrerInnen unterstützt und begleitet. Die SporthelferInnenausbildung wird als ein erster Baustein im Qualifizierungssystem des organisierten Sports (Baustein der Vorstufe zur Übungsleiter-C-Lizenz) anerkannt und wird zusätzlich auf dem Zeugnis vermerkt. Sie entspricht der GH I - Ausbildung der Sportjugend NRW. Gemäß [3] erwerben die Schülerinnen und Schüler „mit der Ausbildung zur SporthelferIn einen Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz in der Schule und im Verein berechtigt“.

 

 


Bewerbungsvefahren - An wen richtet sich die Ausbildung und wie wird man Sporthelfer? 

Eine Gruppe von ca. 16 SchülerInnen der 8. und 9. Klassen können an der Ausbildung teilnehmen. Interessierte SchülerInnen geben bei Fr. Ledoux eine Bewerbung ab. Die SchülerInnen werden nach Rücksprache mit dem Klassen- / Sportlehrer aufgrund ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Verhaltens ausgewählt.

Das aktuelle Bewerbungsformular zur SporthelferInnenausbildung Klicke hier. Weitere Informationen hierzu bietet der Sporthelferflyer:  

 

b_200_200_16777215_00_images_article_images_2017_sport_kap4_Kapitel_IV_S.20_Bild_unter_2_An_wen_richtet_sich_die_Ausbildung_und_wie_wird_man_SporthelferIn_-_Bewerbungsverfahren.JPG b_200_200_16777215_00_images_article_images_2017_sport_kap4_Kapitel_IV_S.21_Bild_unter_2_An_wen_richtet_sich_die_Ausbildung_und_wie_wird_man_SporthelferIn_-_Bewerbungsverfahren.JPG                     

Kompetenzen der Sporthelfer

Die Ausbildung erfolgt in Theorie- und Praxiseinheiten. Die SporthelferInnen erwerben im Rahmen ihrer Ausbildung in verschiedenen Bereichen Kompetenzen.

Persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz

Mit der Ausbildung und im Einsatz sammeln die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche Entwicklung. Nach [2] erweitert die Sporthelferin / der Sporthelfer die persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz:

  • Kennenlernen und Verstehen der Aufgaben, Rollen und Motive der Sporthelfer/des Sporthelfers
  • Perspektivwechsel vom Teilnehmer / von der Teilnehmerin zum Leiter / zur Leiterin umsetzen
  • Selbstsicherheit im Auftreten vor der Gruppe gewinnen
  • Gruppenleitungsaufgaben übernehmen
  • Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern entwickeln
  • kommunikative Kompetenzen entwickeln
  • Vorbildfunktion übernehmen
  • Verantwortungsbewusstsein entwickeln
b_200_200_16777215_00_images_article_images_2017_sport_kap4_Kapitel_IV_S.22_Bild_2_unter_3_Kompetenzen_der_SporthelferInnen.jpg   Kapitel_IV_S.22_Bild_1_unter_3_Kompetenzen_der_SporthelferInnen.JPG

        

Fachkompetenz

Gemäß [2] erweitert die Sporthelferin / der Sporthelfer folgende Fachkompetenzen:

  • Bewegungsfreude erleben und weitergeben
  • eigenes Bewegungsverhalten reflektieren
  • Bewegungs- und Sportkompetenzen erweitern
  • grundlegende Kenntnisse anatomischer, physiologischer und psychosozialer Aspekte des Sporttreibens und deren funktionellen Anwendung erwerben
  • gesundheitliche Bedeutung des Sporttreibens einschätzen können
  • Aufgaben und Strukturen von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule und im Verein kennen
  • Rechte, Pflichten und Mitwirkungsmöglichkeiten kennen
  • Qualifizierungssystem des organisierten Sports kennen

Methoden- und Vermittlungskompetenzen

Gemäß [2] erweitert die Sporthelferin / der Sporthelfer folgende Methoden- und Vermittlungskompetenzen: Die Sporthelferin / der Sporthelfer

  • kennt Tätigkeitsfelder von Sporthelferinnen / Sporthelfern
  • kennt unterschiedliche Zielgruppen
  • kennt Aufbau und Struktur einer Breitensportstunde
  • kennt methodische Prinzipien und kann diese anwenden
  • kennt Auswertungsmethoden
  • kennt und berücksichtigt die Grundsätze des sicheren Sporttreibens und weiß um das richtige Verhalten bei Sportverletzungen
  • kennt die Grundsätze der Aufsichtspflicht

 


Wie ist die Ausbildung organisiert?

Die Ausbildung erstreckt sich über ein Schulhalbjahr und umfasst ca. 40 Lerneinheiten (1 LE = 1 Unterrichtsstunde):

  • Zwei Kompakttage (16 LE)
  • Einsatzübungen im Pausensport (6 LE)
  • Acht Kurztreffen (6 x 2 LE)
  • Eine Sportexkursion (6 LE)

Kapitel_IV_S.23_Bild_unter_4_Wie_ist_die_Ausbildung_organisiert.JPGDie Ausbildung der SporthelferInnen am KKG umfasst ebenso einen Erste-Hilfe-Schein. Zudem wird im Rahmen der SporthelferInnenausbildung eine SporthelferInnen - AG angeboten, in der Sonderaktionen geplant und durchführt werden. Die Ausbildung wird mit der Übergabe der Zertifikate und der Sporthelfer T-shirts im Rahmen eines kleinen Sportevents abgeschlossen. Nach der Ausbildung wird den SporthelferInnen die Fortbildungsveranstaltung „Sporthelferforum“ in Kooperation mit dem Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Dortmund angeboten. Hierbei lernen sie in verschiedenen Workshops neue Ideen und Sportarten kennen. 

 

 


Einsatzbereiche

Ein Einsatzbereich der SporthelferInnen liegt im Pausensport am KKG. Nähere Informationen zum Pausensportkonzept und zur Organisation des Pausensports finden Sie unter dem folgenden Link:

Neben dem Pausensport gibt es noch weitere Einsatzbereiche für die SporthelferInnen:

  • Sportangebote in der Nachmittagsbetreuung
  • Pausenturniere
  • Leitung und Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften
  • Mitarbeit bei Sportveranstaltungen der Schule (Bundesjugendspiele, Sponsorenlauf, Schulfest, Betreuung der TeilnehmerInnen in Sportwettkämpfen, Sportorientierte Projekte)
  • Mitarbeit im Vereinssport

Es folgen einige Beispielimpressionen:

Pausenfußballturnier der 6. Klassen

Kapitel_IV_S.24_Bild_1_unter_5_Einsatzbereiche_der_SporthelferInnen.JPG  

 

Kapitel_IV_S.24_Bild_2_unter_5_Einsatzbereiche_der_SporthelferInnen_2.JPG

 

 

Sport- und Spielfest Klasse 6

 Kapitel_IV_S.25_Bild_1_unter_5_Einsatzbereiche_der_SporthelferInnen.JPG

 

  Kapitel_IV_S.25_Bild_2_unter_5_Einsatzbereiche_der_SporthelferInnen.JPG

 

Sportfest als Begrüßung der zukünftigen fünften Klassen

Auf dem Sportfest zur Begrüßung der neuen fünften Klassen stehen zum Beispiel folgende Angebote zur Verfügung: Rückschlagspiele, Slacklineparcours, Seilspringen, Torwandschießen, Zirkus, Fahrzeuge und Bobbycarrennen.

b_200_200_16777215_00_images_article_images_2017_sport_kap4_Kapitel_IV_S.25_Bild_3_unter_5_Einsatzbereiche_der_SporthelferInnen.JPG b_200_200_16777215_00_images_article_images_2017_sport_kap4_Kapitel_IV_S.25_Bild_4_unter_5_Einsatzbereiche_der_SporthelferInnen.JPG    

           

 Ruderexkursion und Ruderwanderfahrt der Sporthelfer*innen am RC Germania

Kapitel_IV_S.26_Bild_1_unter_5_Einsatzbereiche_der_SporthelferInnen_2.JPG

 

 Kapitel_IV_S.26_Bild_2_unter_5_Einsatzbereiche_der_SporthelferInnen.JPG

 

Kletterexkursion

Kapitel_V_S.34_Bild_unter_Überschrift_Kletterexkursion_2017_der_SporthelferInnen_5.7.2017.JPG

 


Unsere Sporthelfer*innen

Sporthelferausbildung am KKG erfolgreich absolviert

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben die Sporthelfer*innenausbildung am KKG erfolgreich absolviert. Zum Abschluss erhielten sie die Urkunden und T-Shirts.

b_200_200_16777215_00_images_article_images_2017_sport_kap4_Kapitel_IV_S.19_Bild_unter_1_Was_sind_SporthelferInnen.JPG

 

Die Sporthelfer*innen können mit der 40-stündigen Ausbildung des Landessportbundes NRW außerunterrichtliche Sport-aktionen am KKG und im Sportverein planen, mitgestalten und leiten. In der Ausbildung erlangten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Sportlehrerin T. Ledoux Kenntnisse z.B. in folgenden Bereichen: Aufgaben und Rolle als GruppenleiterIn, Bewegungsfreude erleben und weitergeben, Sicherheit im Sport, rechtliche Fragen, Qualifizierungssystem des organisierten Sports, Aufbau und Struktur einer Breitensportstunde, sportmedizinische Grundlagen, Erste-Hilfe-Ausbildung in Kooperation mit dem Johanniterbund, Pausenspiele entwickeln und vermitteln, Planung und Durchführung eines Fußballturniers und eines Sportfestes, Erprobung und Vermittlung neuer Spiele und Trendsportarten.

 

 

 

Die Sporthelfer*innen werden vielfältig eingesetzt (Beispielimpressionen finden Sie hier)

  • Geräteausleihe donnerstags in der ersten großen Pause (nähere Informationen hierzu finden Sie hier)
  • Pausenfußballturnier der 6. Klassen
  • Sport- und Spielfest Klasse 6
  • Sportfest als Begrüßung der zukünftigen 5. Klassen
  • Basketball AG zur Vorbereitung auf die Stadtmeisterschaft
  • Ruderexkursion am RC Germania
  • Kletterexkursion

Weitere Einsatzmöglichkeiten sind z.B. die Bundesjugendspiele, das Schulsportfest sowie Sponsorenläufe.

Erfolgreich teilgenommen haben folgende Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8:

Yorick R. (8a), Justus O. (8a), Nolletta L. (8a), Amelie B. (8a), Marie K. (8a), Hannah B. (8a), Eva G. (8a), Katarina L. (8c), Alessandro S. (8c), Miro T. (8c), Conrad D. (8c), Clara D. (8d), Nele W. (8d), Antonia C. (8d), Tanja S. (8d),  Harriet E. (8d),  Valentina C. (8d), Nina M. (8d), Ouiam Z. (8d), Vivienne F. (8d), Marcio R. (8d), Aristid B. (8e)

Wir begrüßen die SporthelferInnen und wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß bei Ihren zukünftigen Tätigkeiten.

(T. Ledoux)

 

Pausenfußballturnier 2017 der 6. Klassen, Sporthelferaktion 22.03.-10.05.17

Im Rahmen der Ausbildung organisierten die SporthelferInnen unter Leitung von Fr. Ledoux das Pausenfußballturnier 2017 der 6. Klassen vom 22.03.-10.05.2017. Jeden Mittwoch in der ersten großen Pause fand ein siebenminütiges Spiel zwischen den Teams der sechsten Klassen statt. Ihre Mitschüler und viele sportbegeisterte Zuschauer feuerten sie an. Am 10.05.2017 fand die Siegerehrung statt. Die Klasse 6b belegte dabei den ersten Platz und die Klasse 6c den zweiten Platz. Jede Klasse erhielt eine Urkunde. Die Torschützenkönige Dani (6c), Justus (6D) und Hatim (6a) wurden mit einer Krone geehrt. Zusammenfassend hat es allen Teilnehmern und Organisatoren sehr viel Spaß gemacht.

Kapitel_V_S.29_Bild_1_unter_Überschrift_Pausenfußballturnier_2017_der_6._Klassen_Sporthelferaktion_22.03.-10.05.2017.PNG Kapitel_V_S.29_Bild_2_unter_Überschrift_Pausenfußballturnier_2017_der_6._Klassen_Sporthelferaktion_22.03.-10.05.2017.JPG    

         

b_200_200_16777215_00_images_article_images_2017_sport_kap5_Kapitel_V_S.30_Bild_1_unter_Überschrift_Pausenfußballturnier_2017_der_6._Klassen_Sporthelferaktion_22.03.-10.05.2017.JPG

Sporthelferteam

Sporthelferteam

   

Ein großer Dank geht an alle SporthelferInnen, die an der Organisation des Pausenfußballturniers mitgewirkt haben: Katharina L. (8b), Yorick R. (8a), Justus O. (8a), Mostafa T. (8d), Alessandro S. (8b), Conrad D., Miro T (8b), Aristid B. (8e).

(Juni 2017, Led)


Sport- und Spielfest 2017, Klasse 6, Sporthelferaktion 08.06.2017

Im Rahmen der Ausbildung organisierten die SporthelferInnen ein Sport- und Spielfest für eine Klasse 6. Folgende Stationen standen zur Verfügung: Slacklineparcours, Seilspringen, „Colapong“, Sackhüpfen, Torwandschießen, Tauziehen und Bobbycarrennen. Für gute Musik wurde gesorgt.

Kapitel_V_S.31_Bild_1_unter_5_Einsatzbereiche_der_SporthelferInnen.JPG  

 

Kapitel_V_S.31_Bild_2_unter_Sport_und_Spielfest_2017_Klasse_6_Sporthelferaktion_08.06.2017.JPG

 (Juni 2017, Led)


Sportfest 2017 als Begrüßung der zukünftigen fünften Klassen, Sporthelferaktion am 13.06.2017

Wir, die Sporthelfer, hatten die Freude während unserer Ausbildung zu Sporthelfern am 13.06.2017 den zukünftigen Fünftklässlern einen Einblick in unseren schulischen Alltag zu geben. Zum Beispiel, was man in den Pausen alles machen kann, wie viele Pausen es gibt, wie die Pausen meistens verlaufen und wie lange sie dauern. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihnen zu spielen und sich zu unterhalten. Zur Verfügung standen 

  • Rückschlagspiele,
  • Slacklineparcours,
  • Seilspringen,
  • Torwandschießen,
  • Zirkus,
  • Fahrzeuge
  • und Bobbycarrennen       
Kapitel_V_S.32_Bild_1_unter_Sportfest_2017_als_Begrüßung_der_zukünftigen_fünften_Klassen_Sporthelferaktion_13.06.2017.JPG Kapitel_V_S.32_Bild_2_unter_Sportfest_2017_als_Begrüßung_der_zukünftigen_fünften_Klassen_Sporthelferaktion_13.06.2017.JPG    

Dazu haben wir auch noch für gute Musik gesorgt. Mit den Fünftklässlern haben wir außerdem noch über andere Dinge gesprochen, zum Beispiel über deren neue Klassen, Lehrer und was wir von unserer Schule halten, ob sie uns gefällt, die Lehrer nett sind und ob der Unterricht hier Spaß macht. Nachdem wir deren Fragen beantwortet haben, haben wir Ihnen von unserer Sporthelferausbildung und von den vielen anderen AG‘s, die es an unserer Schule gibt, erzählt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat, dieses Sportfest für die neuen 5er zu organisieren, da sie sehr nett waren. Außerdem konnten wir Ihnen so den Einstieg in unsere Schule erleichtern.

               Nolletta Luyeye-Anziango (Sporthelferin, 8a)


 

Ruderexkursion 2017, Sporthelferaktion 04.07.2017 (Bildimpressionen)

Kapitel_V_S.33_Bild_1_unter_Ruderexkursion_2017_am_RC_Germania_Sporthelferaktion_4.07.2017_Bildimpressionen.JPG

 

Kapitel_V_S.33_Bild_2_unter_Ruderexkursion_2017_am_RC_Germania_Sporthelferaktion_4.07.2017_Bildimpressionen.JPG

 

Kapitel_V_S.33_Bild_3_unter_Ruderexkursion_2017_am_RC_Germania_Sporthelferaktion_4.07.2017_Bildimpressionen.JPG

 (Juli 2017, Led)


 Kletterexkursion 2017 der Sporthelfer, 5.7.2017 (Bildimpression)

b_200_200_16777215_00_images_article_images_2017_sport_kap5_Kapitel_V_S.34_Bild_unter_Überschrift_Kletterexkursion_2017_der_SporthelferInnen_5.7.2017.JPG

Käthe-Kollwitz-Gymnasium Dortmund

Schulleitung
Herr OStD K.-P. Jungmann
Postanschrift Erzbergerstraße 1-3
44135 Dortmund
Kontakt

Tel.: 0231 - 50 23 133
Fax: 0231 - 50-10117
E-Mail: kaethe-kollwitz-gymnasium@stadtdo.de

Schulträger Stadt Dortmund
   
Webseite Herr Kneblewski

 

Danksagung

Wir bedanken uns herzlich bei Sofia Leikam für die Zeichnung des Kopfes von Käthe-Kollwitz, der als Grundlage für unser Schullogo verwendet wurde.

 

Haftungsausschluss für Links

Das Landgericht Hamburg hat mit seinem Urteil vom 12. Mai 1998 entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Hyperlinks die Inhalte der referenzierten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das Landesgericht – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium hat auf diesen Seiten Hyperlinks zu anderen Seiten im Internet gesetzt.

Für alle diese Links gilt: Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium hat keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der referenzierten Seiten. Deshalb distanziert sich das KKG hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller referenzierten Seiten auf dieser Website. Diese Erklärung gilt für alle auf diesen Website ausgebrachten Hyperlinks und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Hyperlinks führen.

 

Veröffentlichung von Fotos

Fotos, die auf der Webseite des Käthe-Kollwitz-Gymnasium veröffentlicht werden, stehen in der Regel im schulischen Zusammenhang, d.h. sie sind im Rahmen von Schulveranstaltungen entstanden. Auf den Fotos abgebildete Personen werden vor der Veröffentlichung davon unterrichtet bzw. darauf hingewiesen, dass ihre Fotos auf der Schulhomepage veröffentlicht werden bzw. im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von der Schule verwendet werden.
Sollten es einmal aus Versehen unterlassen worden sein, eine solche Einverständniserklärung einzuholen, so bitten wir um Entschuldigung. Eine kurze Benachrichtigung über das unerwünschte Bildmaterial ermöglicht uns eine umgehende Löschung.

Herr SchulzDer Leiter der Haustechnik am Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist Herr Schulz.

Er und seine Frau sind die Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Gebäude und den Schulalltag. Sollte einmal das Fahrradschloss nicht aufgehen, die Klassenraumtür klemmen oder etwas in der Turnhalle liegengeblieben sein, hat sich das Hausmeisterehepaar mit seinem Hund Paul schon oft als der letzte Retter in der Not erwiesen.

In den großen Pausen erreicht man beide in der Regel in der Pausenhalle an der "Milchstraße", wo die Schüler und Schülerinnen verschiedene Nahrungsmittel erwerben können. Ansonsten trifft man Herrn Schulz oft in seiner “Loge” am Haupteingang an. Für eine dringende Kontaktaufnahme ist es auch möglich direkt über das Sekretariat anzufragen.

Ansprechpartner: Herr Schulz

 

Im Sekretariat des Käthe-Kollwitz-Gymnasium organisieren Frau Johr und Frau Herdemertens die täglichen Verwaltungsabläufe. Sie erreichen das Sekretariat auf verschiedenen Wegen:

Internet:    E-Mail verfassen

Telefon:    0231 - 50 23 133

Fax:          0231 - 50-10117

 Herdemertens und Johr
                 Frau Herdemertens                                    Frau Johr  

Alternativ können Sie das Käthe-Kollwitz-Gymnasium auch besuchen; Sie finden uns unter der Adresse:

Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Erzbergerstraße 1-3
44135 Dortmund

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind:

Mo - Do 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Fr 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr

 

 

 

 

   Klaus-Peter Jungmann, OStD

                     ist seit dem Schuljahr 2019/ 2020 der Schulleiter.

                                                    E-Mail an die Schulleitung verfassen.

Tel. 0231 - 50 23 133

 

 

 

 

 

 

 

 

          Markus Kneblewski, StD 

       ist seit dem Schuljahr 2021/ 2022 der stellvertretende Schulleiter.

    E-Mail an die stellvertretende Schulleitung verfassen. 


DSC 4900
Herr Kneblewski

 

Schulleiter und stellvertretender Schulleiter

AND 1780 

 

 

Schulleitung und erweiterte Schulleitung  

 AND 1787

 

 


 
rota3.png

Beurlaubung / Krankmeldung von Schüler*innen

Über diesen Link kann der Zugang zu Webuntis für Eltern angefordert werden. 

Hier folgt die Anleitung zur Krankmeldung Ihres Kindes.

Hier ist das Formular Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht.

Anmeldung am KKG

Alle Informationen zur Anmeldung am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Dortmund finden Sie hier.

Handynutzung am KKG

Bitte lesen Sie das Handykonzept am KKG.

Hygienekonzept

Bitte lesen Sie die Hygieneregeln für das Schulgelände sowie das Hygienekonzept am KKG Dortmund.

Schulmails

Hier können Sie schnell auf das gesamte Archiv der Schulmails zugreifen.

Regelungen für den Distanzunterricht

Die Regelungen und Empfehlungen für den Distanzunterricht z.B. im Fall eines Lockdowns oder einer partiellen Quarantäne finden Sie hier als .pdf-Datei.

Filmeindrücke KKG Dortmund

Brief zum Schuljahr

Sie finden den aktuellen Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2023 /24 hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

digit tdot button

schulprogramm button
rect826 3

Suchen

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts

logo sdv

logo theater do

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.