AND 1661

 
 "enn du es nicht einfach erkläen kannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einst 

lklk

AND 1643   

erklärenkannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einstein

"Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einstein

"Och ne, nicht schon wieder Mathe!"

Unabhängig davon, ob Mathe das Lieblingsfach ist oder nicht, alle Schülerinnen und Schüler haben sowohl in der Erprobungsstufe als auch in der Mittel- und Oberstufe Mathematikunterrricht.


In dieser Zeit sollen die Schülerinnen und Schüler mathematische Grundkenntnisse erwerben, die ihnen helfen sollen, neben innermathematischen Fragestellungen auch naturwissenschaftliche, gesellschaftliche oder kulturelle Probleme mit mathematischen Hilfsmitteln zu bearbeiten und nach Möglichkeit auch zu lösen. Auf diesem Weg erwerben die Schülerinnen und Schüler sowohl fachspezifische Kenntnisse als auch eine fächerübergreifende Problemlösekompetenz und eine mathematische Grundbildung.
Im Mathematikunterricht spielen daher kontextbezogene Aufgabenstellungen eine wichtige Rolle.
Diese werden mittels verschiedener Unterrichtsmethoden, beispielsweise Wochenplanarbeit, Lerntempoduett, Partnerarbeit oder spielerischen Übungsformen, erarbeitet. In diesem Kontext ermöglicht die sinnvolle Einbettung elektronischer Werkzeuge, wie grafikfähiger Taschenrechner, PCs, Smartphones etc., in den Unterricht einen angemessen Zugang in einer sich immer stärker digitalisierenden Welt.


Dennoch ist es auch notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler das zur Erarbeitung von komplexeren Aufgabenstellungen notwendige "mathematische Handwerkszeug" zwecks Routinebildung anhand einfacher innermathematischer Aufgaben einüben.


Die so erworbenen fundierten mathematischen Kenntnisse sind für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung, denn Mathematik spielt in vielen Ausbildungsberufen und Studiengängen eine wichtige Rolle - viel häufiger als die Schülerinnen und Schüler ahnen.

Unterrichtsübergreifende Angebote

  • Teilnahme an verschiedenen Mathematikwettbewerben (z.B. Pangea)
  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Projektwoche in Klasse 7

 

AND 1661

 
 "enn du es nicht einfach erkläen kannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einst 

lklk

AND 1643   

erklärenkannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einstein

"Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einstein

"Och ne, nicht schon wieder Mathe!"

Unabhängig davon, ob Mathe das Lieblingsfach ist oder nicht, alle Schülerinnen und Schüler haben sowohl in der Erprobungsstufe als auch in der Mittel- und Oberstufe Mathematikunterrricht.


In dieser Zeit sollen die Schülerinnen und Schüler mathematische Grundkenntnisse erwerben, die ihnen helfen sollen, neben innermathematischen Fragestellungen auch naturwissenschaftliche, gesellschaftliche oder kulturelle Probleme mit mathematischen Hilfsmitteln zu bearbeiten und nach Möglichkeit auch zu lösen. Auf diesem Weg erwerben die Schülerinnen und Schüler sowohl fachspezifische Kenntnisse als auch eine fächerübergreifende Problemlösekompetenz und eine mathematische Grundbildung.
Im Mathematikunterricht spielen daher kontextbezogene Aufgabenstellungen eine wichtige Rolle.
Diese werden mittels verschiedener Unterrichtsmethoden, beispielsweise Wochenplanarbeit, Lerntempoduett, Partnerarbeit oder spielerischen Übungsformen, erarbeitet. In diesem Kontext ermöglicht die sinnvolle Einbettung elektronischer Werkzeuge, wie grafikfähiger Taschenrechner, PCs, Smartphones etc., in den Unterricht einen angemessen Zugang in einer sich immer stärker digitalisierenden Welt.


Dennoch ist es auch notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler das zur Erarbeitung von komplexeren Aufgabenstellungen notwendige "mathematische Handwerkszeug" zwecks Routinebildung anhand einfacher innermathematischer Aufgaben einüben.


Die so erworbenen fundierten mathematischen Kenntnisse sind für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung, denn Mathematik spielt in vielen Ausbildungsberufen und Studiengängen eine wichtige Rolle - viel häufiger als die Schülerinnen und Schüler ahnen.

Unterrichtsübergreifende Angebote

  • Teilnahme an verschiedenen Mathematikwettbewerben (z.B. Pangea)
  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Projektwoche in Klasse 7

 

Das Sekretariat ist in der ersten Ferienwoche und ab der sechsten Ferienwoche in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt.
 Wir wünschen schöne Ferien!

KKG - S i B = Schule in Bewegung! 

  • Abwechslung und Ausgleich zum “sitzenden Lernen”
  • Spaß an Bewegung durch vielfältige Angebote
  • Soziales Lernen: Miteinander bewegen, Teamwork, Zusammenhalt
  • gesunde und bewegungsfreundliche Lernumgebung
  • Bewegung wirkt sich positiv auf die geistige und körperliche Gesundheit aus. 
  • Kinder lernen besser, wenn sie aktiv sind

 

Bildschirmfoto 2022 02 20 um 19.28.24

 Sporthelfer*innen  Sportevents  Sport-AGs
 Bildschirmfoto 2022 02 20 um 19.33.19

 Bildschirmfoto 2022 02 20 um 19.33.26  Bildschirmfoto 2022 02 20 um 20.49.31
 Soziales Lernen  Pausensport  Wettkampfsport
 Bildschirmfoto 2022 02 20 um 19.33.51  Bildschirmfoto 2022 02 20 um 19.33.45  Bildschirmfoto 2022 02 20 um 19.33.59
 Sportunterricht  Sportfahrten  Talentsichtung
 Bildschirmfoto 2022 02 20 um 19.47.02  Bildschirmfoto 2022 02 20 um 19.34.09  Bildschirmfoto 2022 02 20 um 19.34.15

 

Projekte am KKG

Sporthelfer*innen

  • Zertifizierte Sporthelfer*innenausbildung am KKG in Kooperation mit dem SSB: Teil der Trainr C-Lizenz
  • Sporthelfer*innen bringen Kinder in Pausen und Sport-AGs sowie bei Sportturnieren und Sportevents in Bewegung
Bildschirmfoto_2022-02-20_um_20.07.06.png

 

Bewegte Pausen und Sport AGs

  • Sporthelfer*innen: Sportgeräteausleihe in Pausen
  • Pausenhofgestaltung: Sportplatz, Fußballtore, Beachvolleyballfeld, Spielplatz, Klettergerüst
  • Sport AGs angeleitet von Sporthelfer*innen

Sportwettbewerbe, Sportevents

  • Klasse 5 und 6: Kennenlernsportfest 5er, Pausenfußballturnier 5er und 6er, Achterballturnier 5er, Stadtmeisterschaften, Fußball-AG
  • Klasse 6: Zirkusprojektwoche  - Turnen, Tanzen, Akrobatik, Jonglage, Kletteraktion
  • Klasse 7: Erlebnispädagogik Abenteuerfahrt Bad Berleburg - soziales Lernen, Klettern
  • Klasse 9: Inlineskaten
  • Q1: Sportkompaktwoche, Windsurffahrt Elburg, Skifahrt, Rudern
  • Sportexkursionen: z.B. Ruderfahrt, Wasserski, Hochseilgarten, etc.
  • Kleine Sportfeste, viele sportbetonte Wandertage
  • Für alle:  Phönixseelauf, Sponsorenlauf und Bundesjugendspiele (alle zwei Jahre) 
  • Stadtmeisterschaften: z.B. Fußball, Basketball, Badminton, Tischtennis...

Vielfalt an Sportangeboten im Sportunterricht, Exkursionen und Fahrten

  • Vielfalt an Sportarten: Klettern, Inlineskaten, Rudern, Sportprofilwahlen in der Oberstufe, Sport LK
  • Sportfahrten: Windsurffahrt Elburg, Skifahrt, Abenteuerfahrt Bad Berleburg - Klettern, Erlebnispädagogik
  • Kooperation: Stadion Rote Erde, Körnighalle, Kletterturnhalle Sporthalle Nord, Südbad
 

Sportvideos  

YouTube Kanal Sportlehrerduo

Beispielvideos

Gestaltungskriterium Raum | Impulsvideo | Steppaerobic

Sei dabei :) | Mit Kommandospiel | Schwerpunkt Arme und Schultern | Workout | No Equipment

Der Zoo ist los | Workout mit Gleichgewichtsübungen | No Equipment

 

rota16.png

Beurlaubung / Krankmeldung von Schüler*innen

Über diesen Link kann der Zugang zu Webuntis für Eltern angefordert werden. 

Hier folgt die Anleitung zur Krankmeldung Ihres Kindes.

Hier ist das Formular Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht.

Anmeldung am KKG

Alle Informationen zur Anmeldung am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Dortmund finden Sie hier.

Handynutzung am KKG

Bitte lesen Sie das Handykonzept am KKG.

Hygienekonzept

Bitte lesen Sie die Hygieneregeln für das Schulgelände sowie das Hygienekonzept am KKG Dortmund.

Schulmails

Hier können Sie schnell auf das gesamte Archiv der Schulmails zugreifen.

Regelungen für den Distanzunterricht

Die Regelungen und Empfehlungen für den Distanzunterricht z.B. im Fall eines Lockdowns oder einer partiellen Quarantäne finden Sie hier als .pdf-Datei.

Filmeindrücke KKG Dortmund

Brief zum Schuljahr

Sie finden den aktuellen Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2023 /24 hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

digit tdot button

schulprogramm button
rect826 3

Suchen

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts

logo sdv

logo theater do